Internationaler Tag der Pflege

Geschrieben von MIP Europe | 12.05.2022 04:00:00

Vor gut 170 Jahren nahm die Reform rund um die Hygiene in der Pflege und Betreuung ihren Anfang. Als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt Florence Nightingale, eine britische Krankenschwester, die den Pflegeberuf nachhaltig geprägt hat. Seit 1967 ehren wir am 12 Mai, Nightingales Geburtstag, alljährlich die wertvolle Arbeit der rund 28 Millionen Menschen, die weltweit Ihre Arbeit in den Dienst der Betreuung pflegebedürftiger Menschen stellen. Florence Nightingale berücksichtigte bei der Betreuung neben dem körperlichen Zustand der Patientinnen und Patienten auch deren Lebensumstände und psychische Verfassung. Wir bei MIP schätzen diesen Ansatz sehr, denn auch bei uns steht der Mensch stets in Mittelpunkt all unseres Handelns. 

Wir verstehen, dass das Wohlbefinden einer Person darüber entscheiden kann, wie ihr Heilungsprozess verläuft. Wir glauben an Lebensqualität ohne Kompromisse und unterstützen ein Umfeld, in dem Gesundheit und Pflege Hand in Hand gehen.

Gerade heutzutage wissen wir, wie bedeutsam die Arbeit der Pflegenden für uns ist. Mit Mitgefühl und Hingabe Menschen in Not zu helfen, sind sie uns wichtig. Aber umso wichtiger ist auch, dass sie die wohlverdiente gesellschaftliche Anerkennung bekommen. Denn trotz ihrer Relevanz im Gesundheitssystem kämpfen Pflegende immer noch mit besseren Arbeitsbedingungen.

Auf unserer Instagram Seite finden Sie weitere Informationen wie man Pflege besser unterstützen sollte.

Für heute wollen wir aber noch einmal sagen:
Liebe Pflegende, egal ob zu Hause, ambulanter Dienste, ehrenamtlich und so weiter... Danke, dass ihr immer für uns da seid!

 

Wir sind MIP 
Die sanfte Seite des Gesundheitswesen